Montag, 10. Juni 2013

Pferdesteuer in Illingen

Ich glaub mich tritt ein Pferd...das hat wohl auch die Reiterlobby gedacht als der Gemeinderat in Illingen Hals über Kopf die Pferdesteuer beschlossen hat. Zwischen 120 und 150€ soll die Illinger Kavallerie jetzt jährlich blechen. Zuviel! sagen Reitervereine, Gestüte und Pferdeliebhaber und haben sich zur großen Kundgebung und Infoveranstaltung in der Reitsportanlage am Galgenberg getroffen. 
Im Rathaus argumentiert man damit, dass Wanderwege von den Pferden verschmutzt und beschädigt werden und genau aus diesem Grund müssten Pferde, genauso wie Hunde auch, besteuert werden.
Die Besitzer von Black Beauty und Co wären aber nur dann bereit eine Steuer zu zahlen, wenn man auch wirklich davon ausgehen kann, dass diese auch zweckgebunden genutzt wird, sprich: nur um   Pferdeäpfel aus dem Weg zu räumen und vertrampelte Wege wieder herzurichten. Das will und kann aber niemand versprechen.
Illingen muss bis 2019 den Haushalt sanieren und dazu satte 3,3 Millionen Euro einsparen - dabei greift man anscheinend nach jedem Strohhalm - auch auf die Gefahr hin, dass die Pferdehalter sich einfach neue Stallungen für ihre Klepper suchen. Ob man dann wirklich noch Geld verdienen kann und nicht nur einen einzigen Berufszweig massiv schädigt bleibt abzuwarten. Zumindest scheinen die Fronten zwischen Pferdelobby und Rathaus momentan verhärtet.
Ich habe mich mit beiden Seiten getroffen und mal nachgehakt.

Viel Spaß mit meinem Bericht

Cheers,

karlo k.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen