Samstag, 22. Juni 2013

Sanierung des Ludwigsparkstadions

Muss das wirklich sein? 15 Millionen Euro machen die Stadt Saarbrücken und das Land für die Sanierung des Ludwigsparkstadions locker. Geld, dass an anderer Stelle sicherlich wesentlich größeren Nutzen hätte, als in einem Stadion, um das man sich die letzten 60 Jahre kaum gekümmert hat. Aber das ist nur einer von vielen Gründen, weswegen man sich über dieses lange Hickhack um Neubau oder Sanierung der Heimatstätte des FCS aufregen kann. Der Neubau wäre mit geschätzen 30 Millionen Euro zu teuer geworden. Eine komplette Sanierung für 15 Millionen hält man aber für realistisch. Eine Firma soll für diesen Festbetrag das Stadion sanieren (wer es dann fertig baut, wenn die 15 Mille weg sind lasse ich mal offen stehen) heißt: Neue Überdachungen, Umgestaltung der Gegentribünen, neue Toilettenanlagen und...Logen? Wozu braucht ein Stadion wie der Ludwigspark Logen? Bei großen Bundesligaclubs kann ich das verstehen, aber hier wird Geld mit beiden Händen in ein Projekt geschaufelt, dass meiner Meinung nach wenig Sinn macht. Große Marketingpläne werden gerade erarbeitet: große Videowalls, andere Werbeflächen, Nutzen unter der Woche, wenn keine Ligaspiele anstehen, denn mit Tickets, Bier und Bratwurst verdient man in Stadien schon lange kein Geld mehr. Aber welche Zukunft haben solche Marketingpläne in einem Stadion, dass in den letzten Jahren immer wieder an der 4000 Zuschauer-Marke zu knabbern hatte?
Weiter wird ca. 20 Kilometer weiter ein weiteres Stadion aufgepäppelt - die Kaiserlinde in Elversberg. Hier werden gute 8 Millionen reingesteckt, allerdings aus privater Hand. Eine Kooperation zwischen beiden Vereinen wird mittlerweile als sehr unrealistisch eingestuft. Man schiebt sich gegenseitig den schwarzen Peter zu, weil niemand mehr zu offenen, selbstkritischen Gesprächen bereit ist, auch wenn hier Millionen gespart werden könnten.

Grundtenor aus Saarbrücken: Ein bundesligareifes Stadion gehört in die Landeshauptstadt - Basta! 

Solange Stadt und Land für solche Spielchen Zeit und Geld locker machen können, brauchen wir uns wohl keine Gedanken darum zu machen irgendwelche Haushalte sanieren zu müssen - uns gehts prima!

Viel Spaß mit meinem Bericht!

Cheers,

karlo k.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen