Montag, 17. Juni 2013

Wheelmap.org

Hallo liebe Gemeinde,
heute widme ich mich einer ganz besonderen Aktion und der dazu passenden Homepage. Vielleicht hat der ein oder andere schon einmal den google Werbespot zu dem Thema "wheelmap" gesehen. In dem stellt Raul Krauthausen sein Projekt vor. Er ist Rollstuhlfahrer und hat die Glasknochenkrankheit, für ihn sind Stufen und andere Kanten im Alltag ein Hindernis. Also kam er auf die Idee des OpenSource-Programms wheelmap.org. Hier können Rollstuhlfahrer und andere aufmerksame Menschen rollstuhlgerechte Orte eintragen und farblich markieren (ganz simpel: grün = alles barrierefrei; gelb = eingeschränkt nutzbar, z.B. keine behindertengerechte Toilette; rot = für Rollstuhlfahrer nicht geeignet). Jeder kann helfen rollstuhlgerechte Orte einzutragen und somit die Welt für Rollstuhlfahrer größer machen. Kein wildes googlen mehr, ob man in einem Café auch die Toilette aufsuchen kann, schon vorher wissen wo man in Hamburg, Berlin oder Köln abends die besten Partymöglichkeiten hat - barrierefrei natürlich. Fernziel: die Map weltweit auszubauen und Rollstuhlfahrern ihre Wege leichter zu gestalten. Ich finde, das ist ein tolle Sache, an der sich wirklich jeder beteiligen kann, denn gerade ländlichere Gegenden sind noch sehr ausbaufähig. Ich habe mich mit dem Mitbegründer Raul Krauthausen unterhalten dürfen.
Viel Spaß mit meinem Bericht! 

Cheers,

karlo k.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen